Leichte Sprache

Eltern-Geld in Leichter Sprache

Text zuletzt aktualisiert: 28.07.2025
Sie lesen diese Seite in Leichter Sprache.

Alles Wichtige über Eltern-Geld in Leichter Sprache

Was ist Eltern-Geld?

Illustration von Geld

Eltern-Geld ist Geld vom Staat.
Sie bekommen es, wenn Sie ein Baby haben.
Sie bleiben zu Hause und passen auf Ihr Kind auf.
Deshalb arbeiten Sie weniger oder gar nicht.
Sie verdienen weniger Geld.


Der Staat hilft Ihnen mit Eltern-Geld.
 
Sie bekommen Eltern-Geld nach der Geburt von Ihrem Kind
für 1 oder 2 Jahre.
Sie bekommen es jeden Monat.
Sie müssen das Geld beantragen.

Wir erklären Ihnen hier:

  • Wer bekommt Eltern-Geld?
  • Wie viel Eltern-Geld können Sie bekommen?
  • Wie lange können Sie Eltern-Geld bekommen?
  • Welche verschiedenen Formen von Eltern-Geld gibt es?
  • Wo bekommen Sie Hilfe?
  • Wo stellen Sie Ihren Antrag?

Wer bekommt Eltern-Geld?

Illustration von Vater, Mutter und einem Baby
  • Mutter und Vater können Eltern-Geld bekommen.
  • Sie dürfen nicht mehr als 32 Stunden pro Woche arbeiten.
  • Sie dürfen nicht mehr als 175.000 Euro im Jahr verdienen.
  • Sie müssen mit dem Kind zusammen wohnen.
  • Sie müssen in Deutschland leben.
  • Es ist wichtig, dass Sie auf Dauer in Deutschland leben dürfen.
  • Es ist nicht wichtig, ob Sie verheiratet sind.
  • Auch getrennte Eltern können Eltern-Geld bekommen.

Wie viel Eltern-Geld können Sie bekommen?

Illustration von Geld

Das hängt davon ab, wie viel Geld Sie vor der Geburt verdient haben.

  • Eltern-Geld ist ungefähr 70 Prozent von Ihrem früheren Lohn.
  • Sie bekommen mindestens 300 Euro im Monat
  • Sie bekommen höchstens 1.800 Euro im Monat.
  • Sie und der andere Eltern-Teil bekommen nicht das gleiche Eltern-Geld. 
    Für jedes Eltern-Teil rechnen wir sein eigenes Eltern-Geld aus.

Wie lange bekommen Sie Eltern-Geld?

Beide Eltern-Teile bekommen zusammen 14 Monate lang Eltern-Geld. 
Allein-Erziehende können allein 14 Monate bekommen.

Eltern-Paare können die Monate aufteilen, zum Beispiel:

  • Ein Eltern-Teil bekommt 12 Monate und der andere 2 Monate
  • Oder 8 Monate und 6 Monate
  • Oder beide bekommen 7 Monate.

Sie können Eltern-Geld gleichzeitig oder nacheinander bekommen.

Wichtig: 
Ein Elternteil muss mindestens zwei Monate Eltern-Geld bekommen.

Welche verschiedenen Formen von Eltern-Geld gibt es?

Es gibt drei Formen:

  • Basis-Eltern-Geld
  • Eltern-Geld Plus
  • Partnerschafts-Bonus


1. Basis-Eltern-Geld

  • Sie bekommen zusammen bis zu 14 Monate lang Eltern-Geld.
  • Sie bekommen zwischen 300 und 1.800 Euro im Monat.
  • Sie dürfen nach der Geburt Teilzeit arbeiten. 
    Teil-Zeit bedeutet: Sie arbeiten nicht mehr als 32 Stunden in der Woche. 
    Dann wird das Eltern-Geld gekürzt.
     

2. Eltern-Geld Plus

Eltern-Geld Plus ist gut für Eltern, die nach der Geburt wieder arbeiten möchten.
Dann wird Ihr Eltern-Geld nicht so stark gekürzt.

  • Sie bekommen das Geld doppelt so lange wie bei Basis-Elterngeld.
  • Dafür ist der Betrag nur halb so hoch.
  • Sie bekommen zwischen 150 Euro und 900 Euro im Monat.
  • 1 Monat Basis-Eltern-Geld ist genauso viel wie 2 Monate Eltern-Geld Plus.

Wichtig:  Sie dürfen auch bei Eltern-Geld Plus nur Teil-Zeit arbeiten.
Teil-Zeit bedeutet: Sie arbeiten nicht mehr als 32 Stunden in der Woche.
 

3. Partnerschafts-Bonus

Vielleicht möchten beide Eltern-Teile gleichzeitig arbeiten.
Dann bekommen Sie einen Bonus.
Der Bonus heißt Partnerschafts-Bonus.

Die Regeln dafür sind:

  • Beide Eltern-Teile arbeiten in den gleichen Monaten.
  • Jeder arbeitet zwischen 24 und 32 Stunden pro Woche.
  • Beide Eltern-Teile bekommen 4 Monate länger Eltern-Geld Plus.
  • Auch Allein-Erziehende können den Bonus bekommen.

Wo bekommen Sie Hilfe?

Illustration Beratung

Wir helfen Ihnen gerne.
Sie können zur Eltern-Geld-Stelle kommen.
Sie können uns auch anrufen
oder eine E-Mail schreiben.

Illustration Frau schaut in Laptop

Sie können im Internet nach Ihrer Eltern-Geld-Stelle suchen.
Die Internet-Seite ist: 
https://www.familienportal.nrw/de/elterngeld
Gehen Sie zu „Wo bekomme ich Hilfe und Beratung?“

Geben Sie Ihre Post-Leitzahl oder Ihren Wohn-Ort ein.
Dann bekommen Sie alle Informationen.

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Wo stellen Sie Ihren Antrag?

Sie finden auf der Internet-Seite auch den Antrag für Eltern-Geld.

Sie können den Antrag online stellen.
Oder Sie schicken ihn per Post.

Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.

Wir helfen Ihnen gerne.
Kommen Sie zur Beratung.

Mehr Informationen

Es gibt ein Heft mit noch mehr Informationen zu Eltern-Geld, Eltern-Geld Plus und Eltern-Zeit in Leichter Sprache.

Klicken Sie hier: Heft in Leichter Sprache

Achtung: Diese Informationen sind in Schwerer Sprache.

Weitere Informationen zum Elterngeld

Information

Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.

Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I

Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.